Einschlafen mit Strömen

Bist du ein richtiges Murmeltier oder wälzt du dein Bett beim Einschlafen oder Durchschlafen breit? Generell kannst du davon ausgehen, dass dein Tag die Nacht regiert. Du kannst dir deinen Tag sozusagen als Nährboden für die Nacht vorstellen, denn in der Nacht verdaut dein System die Eindrücke des Tages.

Mit einer HRV-Messung werden diese Dynamiken messbar und als Bild sichtbar und dienen uns als Grundlage für Coaching & Lebensberatung, in diesem Falle einer gezielten Schlafberatung.

Folgende Fragen bringen dich vielleicht auf die Spur

  • Wie verbringst du deinen Tag?
  • Was machst du am Abend?
  • Wann und wieviel isst du am Abend?
  • Wieviel Kaffee hast du heute getrunken?
  • Kommst du schon vor dem Schlafen gehen zur Ruhe, oder musst noch Kriminalfälle lösen oder gar mit voller Aktion die Welt retten?

Manchmal ist die „Tageskost“ zu üppig, dann wirst du in der Nacht noch Zähne knirschen oder dich die vielen Eindrücke durchbeißen, indem du deine Kiefer verspannst.

Sehr oft drehen sich beim Einschlafen die Gedanken im Kreis. Energie-Strömen kann Dir da beim Einschlafen eine gute Hilfe sein.

Es gibt dazu jede Menge Ström-Übungen. In meinem Buch „Die Kleine Ström-Apotheke“ oder in der gleichnamigen Ström-APP findest Du sicher einige Möglichkeiten.

Ström-Übungen für einen erholsamen Schlaf

Wenn es sich für dich stimmiger anfühlt kannst du alle Ström-Übungen auch spiegelverkehrt strömen und zugunsten deiner Bequemlichkeit auch jederzeit deine Hände austauschen.  

Spüre die wohltuende Berührung Deiner Hände und ströme Dich so lange, bis Du an beiden Händen ein gleichmäßiges Kribbeln oder Pulsieren fühlst, oder sich beide Körperstellen gleich warm anfühlen. 

Gönne Dir dabei paar tiefe Atemzüge wobei Du jeweils zwischen dem Einatmen und dem Ausatmen kurz die Luft anhältst.

Wenn du es dir ganz bequem machen möchtest, kannst du dir auch Deine Finger strömen, das beruhigt und Du brauchst nicht viel dabei zu überlegen.

„Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf, schöne Träume und vor allem Energie-strömende Tage!
Alles Liebe Susanne“

© 2024 – Integrale Ström-Akademie